Service

Kundenberatung & Fundsachen

Die zentrale Servicestelle der Rurtalbus ist der iPUNKT in Düren.
Haben Sie Fragen zu unserem Busnetz oder benötigen Sie Tarifinformationen? Gerne helfen wir Ihnen hier weiter:

Adresse: iPUNKT Markt 6, 52349 Düren
Tel: 0 24 21 / 25 25 25
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 14 Uhr
E-Mail: kundenservice@rurtalbus.de

Fundsachen:
Sollten Sie etwas verloren haben, bitten wir Sie, uns folgende Informationen mitzuteilen: Was haben Sie verloren? Wann haben Sie es verloren (Datum und Uhrzeit); Wo haben Sie es verloren (Bus oder Haltestelle)? In welcher Buslinie bzw. an welcher Haltestelle haben Sie es verloren? Wir versuchen Ihre Anfrage schnellstmöglich zu bearbeiten kundenservice@rurtalbus.de

AVV connect auf dem Smartphone

Mit der AVV connect App können Sie einfach und bequem Ihre persönliche Route planen. Die App des Aachener Verkehrsverbundes bietet Ihnen neben einer multimodalen Fahrplanauskunft, ein Echtzeitrouting, eine persönliche Alarmfunktion und eine Live-Map, in der Sie die Linien der Rurtalbus per Live-Karte verfolgen können. Zudem bietet die Ihnen die App Baustelleninformationen und genaue Angaben zu Bus- und Bahnsteigen.

Mobilitätsgarantie

Mit der Mobilitätsgarantie haben Sie Anspruch auf Ausgleich bei Verspätungen von Bus oder Bahn. Die Mobilitätsgarantie findet in allen neun nordrhein-westfälischen Verbund- und Gemeinschaftstarifen sowie im NRW-Tarif Anwendung – und dass, unabhängig davon mit welchem Nahverkehrsmittel Sie unterwegs sind.

Barrierefreiheit

Durch eine entsprechende Ausstattung und Gestaltung des Businnenraumes können auch mobilitätseingeschränkte Menschen Ihre Wege weitgehend reibungslos bewältigen. Dazu gehören unter anderem eine geeignete Sitzhöhe von 49 cm, um das Aufstehen zu erleichtern sowie zusätzliche Haltegriffe und Haltewunschknöpfe in entsprechender Höhe.

Eine Rampe an der Mitteltür des Busses sowie die neuste Niederflurtechnik (Absenkung der Busse) gestalten Ihren Ein- und Ausstieg so angenehm wie möglich. Stellflächen für Rollstühle, Kinderwagen oder Rollatoren finden Sie im Bereich der mittleren Tür.

Genaue Angaben zu der Höhe von Haltestellen und Bahnsteigen können Sie der App des Aachener Verkehrsverbundes AVV connect entnehmen.

Erhöhtes Beförderungsentgelt

Jeder Schwarzfahrer ist dazu verpflichtet, dem Kontrollpersonal seine Personalien anzugeben und sich bei Bedarf auszuweisen. Das erhöhte Beförderungsentgelt in Höhe von 60 € ist dann sofort an das zuständige Kontrollpersonal zu entrichten. Sollten Sie hierzu jedoch nicht bereit oder in der Lage sein, erhalten Sie in den nächsten Tagen eine Zahlungsaufforderung. Grundsätzlich haben Sie jedoch auch die Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen Einspruch gegen das erhöhte Beförderungsentgelt beim jeweiligen Verkehrsunternehmen zu erheben. Dies lohnt sich für Sie aber nur dann, wenn Sie tatsächlich nachweisen können, dass Sie zum Zeitpunkt der Kontrolle einen gültigen Fahrausweis besessen haben. Ist dies der Fall, wird statt des erhöhten Beförderungsentgeltes von 60 € ein Betrag von 7 € fällig

Fahrgastbeirat

Der Fahrgastbeirat Düren wurde auf Beschluss des Kreistages im Sommer 2011 gegründet und tagt mindestens viermal im Jahr.  Die zentrale Aufgabe des Fahrgastbeirates ist die Vermittlung zwischen den Verkehrsunternehmen des Kreises Düren und den Nutzern des öffentlichen Personennahverkehrs bzw. Schienenpersonennahverkehrs. Bei Ideen zur Verbesserung oder Kritik am ÖPNV im Kreis Düren, können Sie sich auch beim Fahrgastbeirat melden. Sie sind auch dazu eingeladen im Fahrgastbeirat selbst aktiv zu werden. Alle engagierten Fahrgäste sind willkommen bei unseren regelmäßigen Treffen.

Sprecher des Beirates ist seit Mai 2015: Holger Filipowicz
Schriftführerin ist seit Mai 2015: Conny Kuttruff

Unsere Kontaktdaten:
Fahrgastbeirat Kreis Düren
c/o Stabstelle Mobilität
Bismarckstraße 16
52331 Düren

Web.: https://www.facebook.com/fahrgastbeirat und www.fahrgastbeiratdueren.wordpress.com
Mailadresse: fahrgastbeirat-dn@outlook.com

Kritik & Anregungen

Sie haben Anregungen, Lob oder Kritik zum Verkehr der Rurtalbahn? Nutzen Sie bitte die vorbereiteten Formulare, wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen. Erste Kontaktstelle für unsere Fahrgäste in Düren ist:

iPUNKT
Am Markt 6
52351 Düren
Telefon: 02421 25 25 25
Telefax: 02421 18 90 81
E-Mail: kundenservice@rurtalbus.de
Montag bis Freitag von 09.00 bis 18.00 Uhr
Samstag von 09.00 bis 14.00 Uhr.

Schlichtungsstelle

Bei der Schlichtungsstelle Nahverkehr können Sie einen Schlichtungsantrag im Falle einer Streitigkeit, zwischen Ihnen und einem Unternehmen des Personennahverkehrs, einreichen. Die Schlichtungsstelle Nahverkehr ist dabei eine neutraler Partner der zwischen den beiden Parteien vermitteln soll. Die Vorschläge der Schlichtungsstelle Nahverkehr sind nicht bindend. Wichtig ist, dass Sie vor der Kontaktaufnahme mit der Schlichtungsstelle, Kontakt mit dem Unternehmen des Personennahverkehrs aufnehmen, um die Streitigkeit zuerst auf direktem Weg zu lösen. Weiter Informationen finden sie unter der Seite der Schlichtungsstelle Nahverkehr.

Werbeflächen

Profitieren auch Sie von der zunehmenden Mobilität der Bevölkerung und werben Sie effektiv und ansprechend für Ihr Produkt. Mit den rollenden Werbeflächen platzieren Sie Ihre Botschaft genau dort, wo sich Ihre Zielgruppe befindet. Je länger der Zeitraum der Werbeplatzierung, desto größer ist die Kontaktdichte und damit auch die Wahrnehmung Ihrer Kampagne. Zeigen Sie Präsenz. Steigern Sie den Bekanntheitsgrad in Ihrem Einzugsgebiet und rücken Sie Ihr Firmenimage in das rechte Licht.
Ob Ganzgestaltung, Bekleben des Bushecks oder der Seitenflächen – Buswerbung bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten der Platzierung ihrer Werbebotschaft.

Haben Sie Fragen? Unser Partner, die Werbezentrale Lloyd Eisfeller GmbH & Co. KG, berät Sie professionell vor Ort und zeigt Ihnen umfassende Möglichkeiten Buswerbung in Ihrer Region zu belegen. Erfahren Sie mehr unter www.wle.de.

Ihre Ansprechpartner:
Werbezentrale Lloyd Eisfeller GmbH & Co. KG
Frau Ulrike Michel: u.michel@awk.de
Herr Alexander Klee: a.klee@awk.de

Rurtalbus GmbH
Nicole Franz
Tel: 02421-39 01 44
E-Mail: info@rurtalbus.de

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